Edelstahl für Druckluft und Kühlwasser

In Röhrsdorf bei Chemnitz hat thyssenkrupp ein neues Werk errichtet. Für die Fertigung von Sondermaschinen für die Batterieproduktion war es wichtig, eine zuverlässige Anlage für Druckluft und Kühlwasser zu installieren. Die hohen Anforderungen ließen sich mit dem Edelstahl-System NiroSan erfüllen.

Ausführlicher Artikel als PDF zum Download

Selbsterzeugter Stickstoff spart Kosten in der Elektronikproduktion. Stickstofferzeugung vor Ort mit Wasserstoff-Technologie reduziert Energiekosten bei VTQ Videotronik GmbH in Querfurt.

Der Elektronikhersteller VTQ Videotronik fertigt elektronische Bauteile und Komplettgeräte. Kernstück der Produktion sind mehrere Lötanlagen. Diese werden mit Stickstoff (N2) beaufschlagt um Oxidationen an den Leiterplatten zu vermeiden. Im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen in der Produktion wurde auch die Stickstofferzeugung vor Ort optimiert. So stellt jetzt neben zwei Generatoren der Firma INMATEC ein zusätzlicher Wasserstoff-Katalysator hochreinen Stickstoff bereit. Durch den Einsatz des NKat-Systems konnte eine deutliche Senkung des Druckluftbedarfs und der Energiekosten erreicht werden.

Ausführlicher Artikel als PDF zum Download

Article in English