Verantwortung und Möglichkeit. – Eine Spende für „Rettet den Regenwald e. V.“

Mein Name ist Babette Fiedler und ich bin seit Oktober 2018 als Assistentin der Geschäftsführung bei der druckluft-technik Chemnitz GmbH angestellt. Bereits in zweiter Generation, seit 1990, planen und realisieren wir deutschlandweit Industrieanlagen für die Erzeugung und Aufbereitung von Druckluft und technischen Gasen. Wir setzen auf energieeffiziente und nachhaltige Erzeugung, die präzise nach dem Bedarf unserer Kunden geplant und konzipiert wird.

Das familiäre Klima, die soziale Mitarbeiterführung und das Engagement; im Sinne für die Menschlichkeit und des Umweltschutzes zu agieren und zu handeln, beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Es macht mich stolz ein Teil des Teams zu sein. – Und umso mehr hat mich beeindruckt, als ich eines Tages den Posteingang bearbeitete und eine „Regenwald-Urkunde“ von „Rettet den Regenwald e. V.“ in den Händen hielt. Warum setzt sich unser Unternehmen dafür ein? Was hat uns bewogen zu spenden?

Um mehr zu den Hintergründen zu erfahren, fragte ich nach und recherchierte selbst etwas:

Im peruanischen Amazonasgebiet sind noch 670.000 km² mit Primärwald bedeckt. Das entspricht ca. 50 % des Staatsgebietes bzw. eine fast 2 x so große Fläche wie Deutschland. In den letzten 20 Jahren haben sich die Abholzungen leider stark beschleunigt, vor allem durch die Erdöl- und Gasförderung, den illegalen Abbau von Gold, die Anlage von Ölpalm- und Kakaoplantagen sowie den Anbau von Coca-Sträuchern für die Kokainproduktion.

Mir ist bekannt, dass der tropische Regenwald einer der artenreichsten, kompliziertesten und spannendsten Lebensräume der Welt ist. Mit jedem Tropenwaldbaum, der gefällt wird, sterben auch andere Tier- und Pflanzenarten. Insgesamt, so schätzt man, werden durch die Rodung der Regenwälder jeden Tag etwa 100 Tier- und Pflanzenarten ausgelöscht. Auch unser Klima wird sich nach und nach verändern, wenn diese Wälder verschwinden.

Meiner Meinung nach ist der Erhalt des Regenwaldes nicht nur Umweltschutz, sondern auch Menschenschutz. Wir hoffen sehr, den Urwaldeinwohnern Perus mit dieser Spende helfen zu können und damit das Wohl des Menschen, der Tiere und der Natur zu unterstützen. Denn wir alle stehen in der Verantwortung und haben die Möglichkeit, Dinge zu verändern oder zu erhalten. Aus diesem Grund möchten wir zukünftig noch regelmäßiger Unterstützung geben.

Dabei ist unsere „Umwelt-Leitlinie“, welche unter anderem den Umgang mit unseren Ressourcen und die Reduzierung von Umweltbelastungen definiert, für uns als Team sehr wichtig. Wir als kleines Familienunternehmen setzen uns nicht nur für den Umweltschutz ein, sondern auch speziell für die Unterstützung unserer Kinder. Das geschieht zum Beispiel in Form von Spenden an gemeinnützige Vereine, an Kindergärten oder Kinderhospize.

Denn unsere Kinder und unsere Umwelt sind unsere Zukunft – daran sollten wir uns immer wieder erinnern!

Zurück